Gewiss, es sind aussergewöhnliche Zeiten. Noch nie war unsere Gesellschaft nach dem 2. Weltkrieg, unser Wohlstand, unser Miteinader so bedroht, so gefordert, wie in Zeiten des Coronavirus.
Gerne wird da relativiert und abgelenkt, da sind die Grippe und TBC Toten perfekt geeignet. Was sind schon ein paar tausend Corona Tote, gegen zigtausende pro Jahr bei Grippe, oder ein bisschen 1,5 Millionen, weltweit bei Tbc? Da klingt der Coronavirus fast wie ein Kumpel, denn seine Opfer bewegen sich bis jetzt erst im vierstelligen Bereich.
Dennoch, Corona hat sich als Bedrohung in die Köpfe der Menschen eingebrannt, und es gibt auch allen Grund, hochgradig alarmiert zu sein. Auf diese Gefahr jedoch aufmerksam zu machen, wird schnell als Verschwörungstheorie abgetan.
Corona, das ist auch die Zeit der Erkenntnis, hier trennt sich vor allem die politische Spreu vom Weizen. Eines sei gesagt, es gibt keinen Weizen, sonder nur Spreu. Vor allem wenn es heisst: „Wir sind gut vorbereitet“ und „Corona ist wie eine Grippe“ Dann wissen wir, wir haben es nicht mehr mit Politikern zum Schutze des Volkes zu tun, sondern mit politischen Facharbeitern und Dilettanten, denen wir ausgeliefert sind.
In diesen Zeiten, in denen Zusammenhalten, gegenseitiges sich Unterstützen und Menschlichkeit eine tragende Rolle spielen sollten, ist zusätzlich ein Totalversagen der EU Führung in Brüssel erkennbar.
Die Gemeinschaft existiert nicht, wenn es um Corona geht. Hier ist sich jeder selbst der Nächste, und jeder schaut nur noch für sich. Eindrücklich, beschämend, menschenunwürdig, die EU Politik zeigt ihre Fratze, während Menschen sterben, und von ihren Nachbarstaaten im Stich gelassen werden.
Auf einmal können Grenzen geschlossen und kontrolliert werden und eine Form des Staaten-Egoismus macht sich breit, der jeden nachdenklich stimmen sollte. Mehr noch, die Werte Europas wurden von Brüssel ausgehend verraten und verkauft. Es gibt keinen Grund mehr in dieser erzwungenen und Diktatur-Gemeinschaft zu bleiben, denn am Ende gibt es keine gegenseitige Unterstützung.
Italien ertrinkt, und der Rest Europas schaut zu.
Italien wurde völlig im Stich gelassen, die angeblichen Werte der EU, sie sind im Zeichen der Krise nichts wert, haben keine Bedeutung.
Dort explodieren die Zahlen für infizierte und Toten Corona Opfern. Verwandte sehen ihre sterbenden Angehörigen nicht mehr, und dürfen auch bei der Beerdigung nicht dabei sein. 500-700 Tote an einem Tag. Das kann kein Land alleine stemmen, da bräuchte es Unterstützung von allen Seiten, aber innerhalb der EU herrscht Totenstille.
Venezuela, Kuba, Russland und China stehen Italien zur Seite. Das was der Rest der Welt vermag, zu helfen, es gelingt dem europäsichen Nachbarn nicht.
Am Anfang war Corona in China, weit weg, kein Grund zur Sorge. Dann war es in Europa, und es herrschte immer noch ein politisch entspanntes Miteinader. Jetzt ist es in Italien, und noch immer scheint es in Europa niemanden anzugehen, solange es nicht vor der eigenen Haustür stattfindet. Menschliche Ignoranz macht alles möglich.
In der Not erkennt man seine Freunde, es sei denn, man befindet sich in der EU, da gibt keine Freundschaft mehr, denn jeder ist sich selbst der Nächste.
Hilfe erhält Italien scheinbar von keinem EU Land, und Brüssel schweigt bisher. Ohhh… fast hätte ich es vergessen, ein EU Krisenstab wurde eingerichtet. Beschäftigungstherapie für Brüssels politische Facharbeiter. Der dürfte genauso effizient arbeiten, wie man mit einem Wattestäbchen eine Toilette reinigen und desinfizieren möchte.
Ursula, schon als Verteidigungsministerin völlig überfordert und inkompetent, zeigt einmal mehr, wie ungeeignet sie in ihrem Job als oberste EU Königin ist. Im Gegenteil, die oberste EU Facharbeiterin hat sich neulich zu Corona geäussert „Wir haben das Virus unterschätzt“.
Dieses „Wir“ macht klar, das es sich um ein Nest an politischen Facharbeiter der Führungsebene handeln dürfte, die eines gemeinsam haben, Inkompetenz.
Jene politischen Facharbeiter, die uns schützen sollen, haben die grösste aktuelle Bedrohung in der Menschheitsgeschichte, nach dem 2. Weltkrieg, verschleiert, verharmlost, schöngeredet und unterschätzt. Das sagt viel, das sagt alles über die Qualifikation dieser Politiker aus.
Das Schweigen im Walde, so kann man ihre nicht vorhandene Präsens von Brüssel bezüglich Italien nennen.
Spanien ist jetzt der nächste Kandidat, dann England, upps… die sind ja nicht mehr in der EU, also betrifft es uns auch nicht. Was aus Deutschland wird, ist ungewiss, aber wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen.
Österreich scheint sich etwas zu stabilisieren, nur hat die EU auch dazu nichts beigetragen, sondern gesunder Menschenverstand. Das, was sowohl innerhalb Brüssels und seiner Führungsoligarchen und der Bundesregierung gänzlich fehlt.
Corona wird es freuen. Noch nie war es einfacher eine Gesellschaft zu infizieren, infiltrieren, und schweren Schaden anzurichten.
Europa lädt ein… und Corona fühlt sich herzlich willkommen.