Fassungslosigkeit und Wut sind in diesen Tagen meine ständigen Begleiteter. Fassungslosigkeit, weil sich weichgespühltes politisches Denken und Handeln, wie eine Pandemie über das Land gelegt haben. Wütend, weil wir alle davon betroffen und als Menschen und Bürger in unserer aller Existenz bedroht sind.
Altersarmut, Verlust der inneren Sicherheit, Pflege Notstand usw. es vergeht keine Woche, im dem das politische Versagen nicht sichtbar ist. Keine Woche, in der nichts unversucht bleibt, dem Versagen weitere Themen hinzu zu fügen. Nicht genug aber damit. Politik 2018 ist nicht mehr auf den Schutz und das Wohl der Bürger ausgerichtet. Vielmehr hat sich eine politische Mentalität der Selbstzerstörung breitgemacht. Weichgespültes Denken und Handeln absorbiert jegliche Vernunft.
Politiker der Altparteien haben es sich offensichtlich in ihrem falschen Humanismus, krankhaftem Denken und wahnhaften Handeln zur Aufgabe gemacht, Deutschland zu zerstören. Noch nicht einmal aus Absicht, sondern weil sie es einfach nicht besser wissen und nicht mehr anders können. Denn sie wissen nicht was sie tun…
Ihr neuestes, grosses Projekt, der Diesel. Mir wird erzählt, mein Diesel verschmutze mehr die Umwelt als ein Benziner. Es wird über Feinstaub etc. geredet, als stehe plötzlich die Apokalypse persönlich vor der Tür. Über Jahrzehnte war alles ok, im Gegenteil, der Diesel wurde gefördert. Im Ausland, nirgendwo wird das Dieselfahrzeug so zugrunde gerichtet, wie in Deutschland. Nagelneue und gebrauchte Autos stehen herum und werden irgendwie entsorgt, als habe man die Pest am Leibe.
Fahrverbote, richterlich angeordnet, flattern uns selbstverständlich wie die Morgenzeitung ins Haus. Das und warum es überhaupt soweit kommen konnte… Hier arbeiten Staat, Justiz und Autoindustrie Hand in Hand. Ein Erfolgsmodell der Gegenwart, aber wenn die Menschen erst einmal zu tausenden auf die Strasse gehen, ohne Zukunft.
Ein Desaster für die Autohändler, ein Supergau für die Besitzer, und kein Gewinn für die Umwelt. Das nenne ich erfolgreiche Politik. Wie üblich darf der Steuerzahler für den Dieselbetrug an ihm auch noch aufkommen. Früher wurden Verbrecher eingesperrt, heute können sie sich in der Wirtschaft und Politik frei bewegen und weitermachen. Irgend jemand feiert irgendwo diesen geheuchelten Umweltschutz als Erfolg. Er muss ja nicht privat dafür aufkommen, der Allgemeinheit sei Dank.
Erst haben diese politischen Sprücheklopfer ihren Job nicht gemacht und die Autoindustrie nicht genügend kontrolliert. Dann greifen sie noch nicht einmal durch, nachdem herauskommt, dass breitflächig betrogen wurde. Ja noch nicht einmal der Bürger und Verbraucher wird geschützt, sondern der Verbrecher wird gedeckt.
Ein Diesel Kompromiss muss her. Wenn Betrüger aus der Autoindustrie, sich mit politischer Inkompetenz treffen, was soll da für den Verbraucher wohl herauskommen? Es wird definitiv eine Luftnummer, denn wenn Politik und Autoindustrie Hand in Hand gehen, wird es für den Steuerzahler teuer.
Der moderne Politiker muss auch nicht mehr den Bürger im Blick haben. Diese Politik richtet sich in einer nie dagewesenen Unverfrorenheit und Offensichtlichkeit gegen das eigene Volk. Umweltschutz hat halt seinen Preis, solange bis niemand mehr zum Schützen übrig ist, kaputt geschützt. Mit dieser politischen Ausrichtung dürfte es uns , wie schon anderen Völkern und Lebensformen in der Natur ergehen. Aussterben statt Artenschutz, die politische Agenda der Altparteien macht es möglich.
Mir ist aus der Natur keine Lebensform, nicht aus Flora und Fauna bekannt, das seine eigene Art dermassen bekämpft und zerstört. Während Politiker immer noch schwafeln, verhamlosen, schönreden und mit der Industrie etc. verbünden, entwickelt sich der Bürger zu einer bedrohten Gattung. Die aktuelle Politik opfert das eigene Land, die eigenen Bürger, das Aussterben ist nur noch eine Zeitfrage.
Politische Einfältigkeit ist gefährlicher als jeder Terrorist. Politische Einfältigkeit kennt keine Ideale, kein Mitgefühl, keine Wertschätzung. Politische Einfältigkeit wird von ihrer eigenen Wahrnehmung, ihrem eigenen Horizont, von ihren eigenen Masstäben geleitet. In dieser Gleichung ist kein Platz für ihre die Bürger und Mitmenschen, für das Aussterben hingegen schon.